Konzept-43

Konzept 43
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Recklinghausen, 45657
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  • Gastro Tipp für Gründer

    Gastro Tipp für Gründer

In der Gastronomie ist oft aller Anfang schwer. Als Gründer stehst du vor vielen Herausforderungen, so dass es nicht leicht fällt, den Überblick zu behalten. In diesem Artikel geben wir einige Tipps, die dir helfen können, mit deinem Vorhaben langfristig erfolgreich zu sein.

Das Konzept

Viele Start-up-Unternehmen scheitern daran, dass ihnen die richtige Strategie und der Sinn für das Einzigartige fehlt. Das wichtigste Kriterium ist ein Alleinstellungsmerkmal, das dich von allen Mitbewerbern abhebt. Dein Konzept sollte mehr beinhalten als eine ansprechende Speisekarte, denn gutes Essen ist keine Garantie dafür, dass der Gast rundherum zufrieden ist. Wenn du etwas Originelles anbietest, das deine Kunden positiv überrascht und ihnen in Erinnerung bleibt, werden viele Besucher zu begeisterten Stammgästen. Einer der wichtigsten Tipps ist, dass du dir vorab folgende Frage stellen solltest: Weshalb sollten die Gäste ausgerechnet zu dir kommen? Deine Spezialität können exotische Gerichte sein, die in der betreffenden Region noch nicht angeboten werden. Auch eine besondere Lage mit einer einzigartigen Atmosphäre kann den Ausschlag geben. Frage dich immer wieder: Was kannst du anbieten, das es in dieser Form noch nicht gibt? Die Wahl eines ausgefallenen Namens, der deine Strategie möglichst gut beschreibt, kann dabei helfen. Ein guter Name ist aber kein Alleinstellungsmerkmal, sondern Mittel zum Zweck. Der Name sollte einprägsam sein und das Konzept deines Gastronomiebetriebs möglichst exakt auf den Punkt bringen.

Der Standort

Ein sehr wichtiger Eckpfeiler deines Konzepts ist die Wahl des richtigen Standorts. Dieser hängt in erster Linie von der Zielgruppe ab, die du ansprechen möchtest. In jedem Fall solltest du auf eine gute Erreichbarkeit mit günstiger Verkehrsanbindung achten. Wenn du auf Laufkundschaft angewiesen bist, ist es nicht immer einfach, einen geeigneten Platz zu finden. Einerseits solltest du dich dort niederlassen, wo möglichst viele Passanten vorbeikommen. Andererseits ist eine günstige Lage in der Innenstadt meist sehr teuer und die Konkurrenz ist groß, da sich hier viele andere Gaststätten und Wirtshäuser befinden. Auch hat es keinen Nutzen, wenn du einen preisgünstigen Standort in einer Seitenstraße findest, in der du kaum gefunden wirst und wo es keine ausreichenden Parkmöglichkeiten gibt. Frage dich vorab: Welches Zielpublikum möchtest du erreichen und würdest du selbst in ein Lokal gehen, das sich an diesem Standort befindet?

Richtlinien und Rahmenbedingungen

Sobald der Konzeptentwurf für dein Start-up auf einer soliden Grundlage steht, kannst du mit der praktischen Umsetzung beginnen. Hierbei versteht es sich von selbst, dass du dich über Hygienevorschriften informieren und diese sehr genau einhalten solltest. Dies gilt auch für alle anderen Richtlinien und Rahmenbedingungen, an die du gebunden bist. Gerade in der Gastronomie gibt es eine Vielzahl an Vorschriften. Erkundige dich vorher, welche Genehmigungen du in Bezug auf die Öffnungszeiten oder den Ausschank von Getränken benötigst.

Der Businessplan

Und auch wenn du lieber möglichst schnell starten möchtest anstatt dich mit strategischen Überlegungen zu beschäftigen: Schreibe einen Businessplan. Dieser hilft nicht nur bei der Finanzierung und kann die Bank überzeugen, den benötigten Kredit zu gewähren. Ein ausgefeilter Plan ist die wichtigste Grundlage für gelungenes Marketing, denn langfristig wirst du nur dann erfolgreich sein, wenn du zielgerichtete Werbung betreibst, die beim Kunden ankommt.

Personaleinsatz

Kompetentes Personal ist ein wesentlicher Baustein für den Erfolg deines Konzepts. Dies gilt sowohl für die Küche als auch für den Service. Ein Koch sollte die entsprechende Erfahrung mitbringen und durch eine konstant hohe Qualität überzeugen. Die Bedienung sollte jederzeit freundlich bleiben und in der Lage sein, auch mit schwierigen Gästen umzugehen. Ein gutes Essen bleibt dem Gast in Erinnerung, doch noch mehr wird er sich daran erinnern, wenn das Personal einen schlechten Tag hatte. Achte darauf, dass du gut geschulte Mitarbeiter einstellst, die auch in stressigen Situationen routiniert und professionell bleiben. Scheue dich nicht, für einige Aufgaben Experten zu Rate zu ziehen. Mit der Buchhaltung sind viele Gründer am Anfang überfordert. Wenn du diese durch einen externen Berater erledigen lässt, bedeutet dies zwar zusätzliche Kosten, aber du gewinnst dadurch wertvolle Zeit und kannst dich auf deine Kernaufgaben konzentrieren. Es geht um deinen Betrieb, den nur du zum Erfolg bringen kannst.

  • Gastro Tipp für Gründer

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In der Gastronomie ist oft aller Anfang schwer. Als Gründer stehst du vor vielen Herausforderungen, so dass es nicht leicht fällt, den Überblick zu behalten. In diesem Artikel geben wir einige Tipps, die dir helfen können, mit deinem Vorhaben langfristig erfolgreich zu sein.

Das Konzept

Viele Start-up-Unternehmen scheitern daran, dass ihnen die richtige Strategie und der Sinn für das Einzigartige fehlt. Das wichtigste Kriterium ist ein Alleinstellungsmerkmal, das dich von allen Mitbewerbern abhebt. Dein Konzept sollte mehr beinhalten als eine ansprechende Speisekarte, denn gutes Essen ist keine Garantie dafür, dass der Gast rundherum zufrieden ist. Wenn du etwas Originelles anbietest, das deine Kunden positiv überrascht und ihnen in Erinnerung bleibt, werden viele Besucher zu begeisterten Stammgästen. Einer der wichtigsten Tipps ist, dass du dir vorab folgende Frage stellen solltest: Weshalb sollten die Gäste ausgerechnet zu dir kommen? Deine Spezialität können exotische Gerichte sein, die in der betreffenden Region noch nicht angeboten werden. Auch eine besondere Lage mit einer einzigartigen Atmosphäre kann den Ausschlag geben. Frage dich immer wieder: Was kannst du anbieten, das es in dieser Form noch nicht gibt? Die Wahl eines ausgefallenen Namens, der deine Strategie möglichst gut beschreibt, kann dabei helfen. Ein guter Name ist aber kein Alleinstellungsmerkmal, sondern Mittel zum Zweck. Der Name sollte einprägsam sein und das Konzept deines Gastronomiebetriebs möglichst exakt auf den Punkt bringen.

Der Standort

Ein sehr wichtiger Eckpfeiler deines Konzepts ist die Wahl des richtigen Standorts. Dieser hängt in erster Linie von der Zielgruppe ab, die du ansprechen möchtest. In jedem Fall solltest du auf eine gute Erreichbarkeit mit günstiger Verkehrsanbindung achten. Wenn du auf Laufkundschaft angewiesen bist, ist es nicht immer einfach, einen geeigneten Platz zu finden. Einerseits solltest du dich dort niederlassen, wo möglichst viele Passanten vorbeikommen. Andererseits ist eine günstige Lage in der Innenstadt meist sehr teuer und die Konkurrenz ist groß, da sich hier viele andere Gaststätten und Wirtshäuser befinden. Auch hat es keinen Nutzen, wenn du einen preisgünstigen Standort in einer Seitenstraße findest, in der du kaum gefunden wirst und wo es keine ausreichenden Parkmöglichkeiten gibt. Frage dich vorab: Welches Zielpublikum möchtest du erreichen und würdest du selbst in ein Lokal gehen, das sich an diesem Standort befindet?

Richtlinien und Rahmenbedingungen

Sobald der Konzeptentwurf für dein Start-up auf einer soliden Grundlage steht, kannst du mit der praktischen Umsetzung beginnen. Hierbei versteht es sich von selbst, dass du dich über Hygienevorschriften informieren und diese sehr genau einhalten solltest. Dies gilt auch für alle anderen Richtlinien und Rahmenbedingungen, an die du gebunden bist. Gerade in der Gastronomie gibt es eine Vielzahl an Vorschriften. Erkundige dich vorher, welche Genehmigungen du in Bezug auf die Öffnungszeiten oder den Ausschank von Getränken benötigst.

Der Businessplan

Und auch wenn du lieber möglichst schnell starten möchtest anstatt dich mit strategischen Überlegungen zu beschäftigen: Schreibe einen Businessplan. Dieser hilft nicht nur bei der Finanzierung und kann die Bank überzeugen, den benötigten Kredit zu gewähren. Ein ausgefeilter Plan ist die wichtigste Grundlage für gelungenes Marketing, denn langfristig wirst du nur dann erfolgreich sein, wenn du zielgerichtete Werbung betreibst, die beim Kunden ankommt.

Personaleinsatz

Kompetentes Personal ist ein wesentlicher Baustein für den Erfolg deines Konzepts. Dies gilt sowohl für die Küche als auch für den Service. Ein Koch sollte die entsprechende Erfahrung mitbringen und durch eine konstant hohe Qualität überzeugen. Die Bedienung sollte jederzeit freundlich bleiben und in der Lage sein, auch mit schwierigen Gästen umzugehen. Ein gutes Essen bleibt dem Gast in Erinnerung, doch noch mehr wird er sich daran erinnern, wenn das Personal einen schlechten Tag hatte. Achte darauf, dass du gut geschulte Mitarbeiter einstellst, die auch in stressigen Situationen routiniert und professionell bleiben. Scheue dich nicht, für einige Aufgaben Experten zu Rate zu ziehen. Mit der Buchhaltung sind viele Gründer am Anfang überfordert. Wenn du diese durch einen externen Berater erledigen lässt, bedeutet dies zwar zusätzliche Kosten, aber du gewinnst dadurch wertvolle Zeit und kannst dich auf deine Kernaufgaben konzentrieren. Es geht um deinen Betrieb, den nur du zum Erfolg bringen kannst.

  • Gastro Tipp für Gründer

    Gastro Tipp für Gründer

In der Gastronomie ist oft aller Anfang schwer. Als Gründer stehst du vor vielen Herausforderungen, so dass es nicht leicht fällt, den Überblick zu behalten. In diesem Artikel geben wir einige Tipps, die dir helfen können, mit deinem Vorhaben langfristig erfolgreich zu sein.

Das Konzept

Viele Start-up-Unternehmen scheitern daran, dass ihnen die richtige Strategie und der Sinn für das Einzigartige fehlt. Das wichtigste Kriterium ist ein Alleinstellungsmerkmal, das dich von allen Mitbewerbern abhebt. Dein Konzept sollte mehr beinhalten als eine ansprechende Speisekarte, denn gutes Essen ist keine Garantie dafür, dass der Gast rundherum zufrieden ist. Wenn du etwas Originelles anbietest, das deine Kunden positiv überrascht und ihnen in Erinnerung bleibt, werden viele Besucher zu begeisterten Stammgästen. Einer der wichtigsten Tipps ist, dass du dir vorab folgende Frage stellen solltest: Weshalb sollten die Gäste ausgerechnet zu dir kommen? Deine Spezialität können exotische Gerichte sein, die in der betreffenden Region noch nicht angeboten werden. Auch eine besondere Lage mit einer einzigartigen Atmosphäre kann den Ausschlag geben. Frage dich immer wieder: Was kannst du anbieten, das es in dieser Form noch nicht gibt? Die Wahl eines ausgefallenen Namens, der deine Strategie möglichst gut beschreibt, kann dabei helfen. Ein guter Name ist aber kein Alleinstellungsmerkmal, sondern Mittel zum Zweck. Der Name sollte einprägsam sein und das Konzept deines Gastronomiebetriebs möglichst exakt auf den Punkt bringen.

Der Standort

Ein sehr wichtiger Eckpfeiler deines Konzepts ist die Wahl des richtigen Standorts. Dieser hängt in erster Linie von der Zielgruppe ab, die du ansprechen möchtest. In jedem Fall solltest du auf eine gute Erreichbarkeit mit günstiger Verkehrsanbindung achten. Wenn du auf Laufkundschaft angewiesen bist, ist es nicht immer einfach, einen geeigneten Platz zu finden. Einerseits solltest du dich dort niederlassen, wo möglichst viele Passanten vorbeikommen. Andererseits ist eine günstige Lage in der Innenstadt meist sehr teuer und die Konkurrenz ist groß, da sich hier viele andere Gaststätten und Wirtshäuser befinden. Auch hat es keinen Nutzen, wenn du einen preisgünstigen Standort in einer Seitenstraße findest, in der du kaum gefunden wirst und wo es keine ausreichenden Parkmöglichkeiten gibt. Frage dich vorab: Welches Zielpublikum möchtest du erreichen und würdest du selbst in ein Lokal gehen, das sich an diesem Standort befindet?

Richtlinien und Rahmenbedingungen

Sobald der Konzeptentwurf für dein Start-up auf einer soliden Grundlage steht, kannst du mit der praktischen Umsetzung beginnen. Hierbei versteht es sich von selbst, dass du dich über Hygienevorschriften informieren und diese sehr genau einhalten solltest. Dies gilt auch für alle anderen Richtlinien und Rahmenbedingungen, an die du gebunden bist. Gerade in der Gastronomie gibt es eine Vielzahl an Vorschriften. Erkundige dich vorher, welche Genehmigungen du in Bezug auf die Öffnungszeiten oder den Ausschank von Getränken benötigst.

Der Businessplan

Und auch wenn du lieber möglichst schnell starten möchtest anstatt dich mit strategischen Überlegungen zu beschäftigen: Schreibe einen Businessplan. Dieser hilft nicht nur bei der Finanzierung und kann die Bank überzeugen, den benötigten Kredit zu gewähren. Ein ausgefeilter Plan ist die wichtigste Grundlage für gelungenes Marketing, denn langfristig wirst du nur dann erfolgreich sein, wenn du zielgerichtete Werbung betreibst, die beim Kunden ankommt.

Personaleinsatz

Kompetentes Personal ist ein wesentlicher Baustein für den Erfolg deines Konzepts. Dies gilt sowohl für die Küche als auch für den Service. Ein Koch sollte die entsprechende Erfahrung mitbringen und durch eine konstant hohe Qualität überzeugen. Die Bedienung sollte jederzeit freundlich bleiben und in der Lage sein, auch mit schwierigen Gästen umzugehen. Ein gutes Essen bleibt dem Gast in Erinnerung, doch noch mehr wird er sich daran erinnern, wenn das Personal einen schlechten Tag hatte. Achte darauf, dass du gut geschulte Mitarbeiter einstellst, die auch in stressigen Situationen routiniert und professionell bleiben. Scheue dich nicht, für einige Aufgaben Experten zu Rate zu ziehen. Mit der Buchhaltung sind viele Gründer am Anfang überfordert. Wenn du diese durch einen externen Berater erledigen lässt, bedeutet dies zwar zusätzliche Kosten, aber du gewinnst dadurch wertvolle Zeit und kannst dich auf deine Kernaufgaben konzentrieren. Es geht um deinen Betrieb, den nur du zum Erfolg bringen kannst.

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