Ihre Marketing-Strategie sollte auf Ihren Geschäftszielen basieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen, damit Sie sich auf Ihre Kunden auswirken können.
Einer der größten Fehler, die Sie als Gastronom machen können, ist, dass Sie mit Ihrem Restaurant jeden ansprechen möchten. Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihre Kundengruppe alle umfasst, wird Ihr Konzept scheitern! Das Bestimmen Ihrer richtigen Zielgruppe ist das Wichtigste, um in der Gastronomie erfolgreich zu sein. Jedes Unternehmen sollte ein tiefes Verständnis davon haben, wen es mit dem Konzept ansprechen möchte.
Als erstes möchte ich Ihnen erklären, was genau eine Zielgruppe ist:
- Eine Zielgruppe ist der Teil der Bevölkerung, der am ehesten Ihre angebotenen Produkte (Speisen / Getränke) kauft. Es ist nicht der Teil der Bevölkerung, denen Sie gerne Essen verkaufen möchten.
Wichtig: Der Kunde wählt Ihr Restaurant aus und nicht umgekehrt!
Sie sollten unter anderem wichtige Informationen über Ihre Kunden wie Z.B. Geschlecht, Alter, Religion, Einkommen und sexuelle Orientierung untersuchen, um sich ein klares Bild über die genaue Kundengruppe machen zu können.
Von allen Punkten in der Gastronomie (Personal, Immobilie, Essen, Ambiente,usw.) sind Ihre Kunden der wichtigste Teil. Ohne die Kunden wird Ihr Restaurant keine Umsätze generieren und Sie bleiben auf den Kosten sitzen. Die Kunden sind überlebenswichtig für Sie.
Neueröffnung:
Bei einer Neueröffnung können Sie Ihre Gastronomie genau auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zuschneiden, bevor überhaupt ein Kunde Ihr Restaurant bestritt.
Bestehende Gastronomie:
Wenn Sie bereits ein Gewerbe besitzen und keine größeren Änderungen vornehmen möchten, dann geht es darum, die vorhandenen Vermögenswerte und Ressourcen zu nutzen. Hier ist es wichtig, die Zielgruppe zu bestimmen, die Sie mit Ihrem vorhandenen Konzept ansprechen.
Befindet sich Ihr Restaurant in der Innenstadt, werden Sie während der Mittagspause Geschäftsleute anziehen. Liegt Ihre Gastronomie in einem schönen Vorort, bewirten Sie wahrscheinlich junge Paare und Familien. Ihr Standort beeinflusst nicht nur Ihr Klientel, sondern auch, wie Sie Ihre Speisekarte gestalten sollten.
Ein Fünf-Sterne-Gourmetrestaurant hat eine andere Zielgruppe als ein Schnellimbiss. Weiterhin sollten Sie wissen, welche sozialen Schichten in unmittelbarer Nähe Ihrer Gastronomie wohnen. Sie können keine hohen Preise verlangen, wenn ihr Lokal in einer einkommensschwachen Region liegt. Natürlich nehmen Ihre Stammkunden auch einen längeren Weg in Kauf. Allerdings verdienen Sie hauptsächlich an Kunden aus der direkten Nachbarschaft.
Eine Sportbar spricht jüngere Menschen (20-35) an, während ein umgebauter Bauernhof mit regionalen Gerichten für Senioren und Rentner attraktiv ist. Natürlich gibt es hier auch einzelne Ausnahmen, aber in der Regel treffen diese Fakten zu. Überlegen Sie, wie Sie die richtigen Personen mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit erreichen können.
Das Wissen über Ihre Kunden ist grundlegend für den Aufbau einer erfolgreichen Gastronomie. Es mag einfach und geradlinig erscheinen, aber es gibt oft mehr, als man sieht. In einigen Fällen ist die Zusammenarbeit mit einem Fachmann sinnvoll. So können Sie Ihre Zielgruppe viel besser bestimmen und arbeiten an einer passenden Marketing-Strategie, um Ihr Restaurant für die Kunden attraktiv zu machen.
Ihre Marketing-Strategie sollte auf Ihren Geschäftszielen basieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen, damit Sie sich auf Ihre Kunden auswirken können.
Einer der größten Fehler, die Sie als Gastronom machen können, ist, dass Sie mit Ihrem Restaurant jeden ansprechen möchten. Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihre Kundengruppe alle umfasst, wird Ihr Konzept scheitern! Das Bestimmen Ihrer richtigen Zielgruppe ist das Wichtigste, um in der Gastronomie erfolgreich zu sein. Jedes Unternehmen sollte ein tiefes Verständnis davon haben, wen es mit dem Konzept ansprechen möchte.
Als erstes möchte ich Ihnen erklären, was genau eine Zielgruppe ist:
- Eine Zielgruppe ist der Teil der Bevölkerung, der am ehesten Ihre angebotenen Produkte (Speisen / Getränke) kauft. Es ist nicht der Teil der Bevölkerung, denen Sie gerne Essen verkaufen möchten.
Wichtig: Der Kunde wählt Ihr Restaurant aus und nicht umgekehrt!
Sie sollten unter anderem wichtige Informationen über Ihre Kunden wie Z.B. Geschlecht, Alter, Religion, Einkommen und sexuelle Orientierung untersuchen, um sich ein klares Bild über die genaue Kundengruppe machen zu können.
Von allen Punkten in der Gastronomie (Personal, Immobilie, Essen, Ambiente,usw.) sind Ihre Kunden der wichtigste Teil. Ohne die Kunden wird Ihr Restaurant keine Umsätze generieren und Sie bleiben auf den Kosten sitzen. Die Kunden sind überlebenswichtig für Sie.
Neueröffnung:
Bei einer Neueröffnung können Sie Ihre Gastronomie genau auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zuschneiden, bevor überhaupt ein Kunde Ihr Restaurant bestritt.
Bestehende Gastronomie:
Wenn Sie bereits ein Gewerbe besitzen und keine größeren Änderungen vornehmen möchten, dann geht es darum, die vorhandenen Vermögenswerte und Ressourcen zu nutzen. Hier ist es wichtig, die Zielgruppe zu bestimmen, die Sie mit Ihrem vorhandenen Konzept ansprechen.
Befindet sich Ihr Restaurant in der Innenstadt, werden Sie während der Mittagspause Geschäftsleute anziehen. Liegt Ihre Gastronomie in einem schönen Vorort, bewirten Sie wahrscheinlich junge Paare und Familien. Ihr Standort beeinflusst nicht nur Ihr Klientel, sondern auch, wie Sie Ihre Speisekarte gestalten sollten.
Ein Fünf-Sterne-Gourmetrestaurant hat eine andere Zielgruppe als ein Schnellimbiss. Weiterhin sollten Sie wissen, welche sozialen Schichten in unmittelbarer Nähe Ihrer Gastronomie wohnen. Sie können keine hohen Preise verlangen, wenn ihr Lokal in einer einkommensschwachen Region liegt. Natürlich nehmen Ihre Stammkunden auch einen längeren Weg in Kauf. Allerdings verdienen Sie hauptsächlich an Kunden aus der direkten Nachbarschaft.
Eine Sportbar spricht jüngere Menschen (20-35) an, während ein umgebauter Bauernhof mit regionalen Gerichten für Senioren und Rentner attraktiv ist. Natürlich gibt es hier auch einzelne Ausnahmen, aber in der Regel treffen diese Fakten zu. Überlegen Sie, wie Sie die richtigen Personen mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit erreichen können.
Das Wissen über Ihre Kunden ist grundlegend für den Aufbau einer erfolgreichen Gastronomie. Es mag einfach und geradlinig erscheinen, aber es gibt oft mehr, als man sieht. In einigen Fällen ist die Zusammenarbeit mit einem Fachmann sinnvoll. So können Sie Ihre Zielgruppe viel besser bestimmen und arbeiten an einer passenden Marketing-Strategie, um Ihr Restaurant für die Kunden attraktiv zu machen.
Ihre Marketing-Strategie sollte auf Ihren Geschäftszielen basieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen, damit Sie sich auf Ihre Kunden auswirken können.
Einer der größten Fehler, die Sie als Gastronom machen können, ist, dass Sie mit Ihrem Restaurant jeden ansprechen möchten. Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihre Kundengruppe alle umfasst, wird Ihr Konzept scheitern! Das Bestimmen Ihrer richtigen Zielgruppe ist das Wichtigste, um in der Gastronomie erfolgreich zu sein. Jedes Unternehmen sollte ein tiefes Verständnis davon haben, wen es mit dem Konzept ansprechen möchte.
Als erstes möchte ich Ihnen erklären, was genau eine Zielgruppe ist:
- Eine Zielgruppe ist der Teil der Bevölkerung, der am ehesten Ihre angebotenen Produkte (Speisen / Getränke) kauft. Es ist nicht der Teil der Bevölkerung, denen Sie gerne Essen verkaufen möchten.
Wichtig: Der Kunde wählt Ihr Restaurant aus und nicht umgekehrt!
Sie sollten unter anderem wichtige Informationen über Ihre Kunden wie Z.B. Geschlecht, Alter, Religion, Einkommen und sexuelle Orientierung untersuchen, um sich ein klares Bild über die genaue Kundengruppe machen zu können.
Von allen Punkten in der Gastronomie (Personal, Immobilie, Essen, Ambiente,usw.) sind Ihre Kunden der wichtigste Teil. Ohne die Kunden wird Ihr Restaurant keine Umsätze generieren und Sie bleiben auf den Kosten sitzen. Die Kunden sind überlebenswichtig für Sie.
Neueröffnung:
Bei einer Neueröffnung können Sie Ihre Gastronomie genau auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zuschneiden, bevor überhaupt ein Kunde Ihr Restaurant bestritt.
Bestehende Gastronomie:
Wenn Sie bereits ein Gewerbe besitzen und keine größeren Änderungen vornehmen möchten, dann geht es darum, die vorhandenen Vermögenswerte und Ressourcen zu nutzen. Hier ist es wichtig, die Zielgruppe zu bestimmen, die Sie mit Ihrem vorhandenen Konzept ansprechen.
Befindet sich Ihr Restaurant in der Innenstadt, werden Sie während der Mittagspause Geschäftsleute anziehen. Liegt Ihre Gastronomie in einem schönen Vorort, bewirten Sie wahrscheinlich junge Paare und Familien. Ihr Standort beeinflusst nicht nur Ihr Klientel, sondern auch, wie Sie Ihre Speisekarte gestalten sollten.
Ein Fünf-Sterne-Gourmetrestaurant hat eine andere Zielgruppe als ein Schnellimbiss. Weiterhin sollten Sie wissen, welche sozialen Schichten in unmittelbarer Nähe Ihrer Gastronomie wohnen. Sie können keine hohen Preise verlangen, wenn ihr Lokal in einer einkommensschwachen Region liegt. Natürlich nehmen Ihre Stammkunden auch einen längeren Weg in Kauf. Allerdings verdienen Sie hauptsächlich an Kunden aus der direkten Nachbarschaft.
Eine Sportbar spricht jüngere Menschen (20-35) an, während ein umgebauter Bauernhof mit regionalen Gerichten für Senioren und Rentner attraktiv ist. Natürlich gibt es hier auch einzelne Ausnahmen, aber in der Regel treffen diese Fakten zu. Überlegen Sie, wie Sie die richtigen Personen mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit erreichen können.
Das Wissen über Ihre Kunden ist grundlegend für den Aufbau einer erfolgreichen Gastronomie. Es mag einfach und geradlinig erscheinen, aber es gibt oft mehr, als man sieht. In einigen Fällen ist die Zusammenarbeit mit einem Fachmann sinnvoll. So können Sie Ihre Zielgruppe viel besser bestimmen und arbeiten an einer passenden Marketing-Strategie, um Ihr Restaurant für die Kunden attraktiv zu machen.